Zinszahlungen für Staatsschulden im Vergleich

Zinsen sind ständig für uns relevant - Wie hohe Zinsen bekommen wir für unser angelegtes Geld, wie viel Zinsen zahlen wir für Kredite, wie viel Zinsen müssen wir beim Leasing einplanen, wie viele Zinsen können wir uns leisten, damit sich eine fremdfinanzierte Investition trotzdem noch lohnt? 


Rund ums Thema Zinsen gibt es also hunderte Fragen, aber hier gibts nun eine spannende Statistik zu den Zinszahlungen für Staatsschulden, in Prozent des BIP, wenn man 2007 und 2011 vergleich. Die Statistik wurde von der OECD ("OECD Statistik des Tages" bei Facebook) publiziert.

Bildquelle: OECD Statistik des Tages (Facebook Fanpage, publiziert im März 2013)


Die Statistik zeigt gut, wie sehr sich die Zinsen bei einzelnen Ländern unterscheiden können. Wer langfristige Anleihen sucht und im größeren Stil in Staatsanleihen investieren möchte, braucht nicht nur Kapital, sondern auch jede Menge Wissen und eine zuverlässige Bank an seiner Seite. Die Staatsschulden der einzelnen Länder zu vergleichen ist aber auch interessant, wenn man nicht in Anleihen investieren möchte. Beeindruckend sind vor allem jene Staaten, die unter 2 Prozent bleiben. Österreich liegt im guten Mittelfeld, Verbesserungspotential wäre also ausreichend gegeben. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen